3 Comments
  • laura
    Antworten

    Hallo :)

    Ich find es ja echt positiv, dass die Vogue ein „all-black“-Issue rausgebracht hat.
    Das muss man wohl schon als „mutig“ bezeichnen.
    ABER ( ja…ein aber muss ich nun leider folgen ):
    Die Models haben zwar alle eine dunkle Haut, aber überhaupt keine „typisch afrikanischen“ Gesichtszüge.
    Klingelt da was ?
    Es ist doch immer das gleiche : WENN man mal einen schwarzen Menschen als „schönen Menschen“ portraitiert, dann komischerweise immer nur solche Schwarzen, die schon eher aussehen, wie
    „angestrichene Weisse“.
    Am besten noch mit schmal operierter Nase und blondierten geglätteten Haaren, wie Beyonce Knowles.

    Es wird eben beim Thema „schwarze Schönheit“ immer nach DEM Schönheitsideal sortiert, das in den Köpfen der Westlichen Gesellschaft vorherrscht.

    Tut mir leid…auch für den Fall jetzt rassistisch zu klingen, es IST aber so :
    „Rassentypisches Aussehen“ ( Sorry für diesen an sich schon rassistischen Ausdruck, da ja Rasse ein Konstrukt ist…)
    bezieht sich nun mal nicht nur auf eine bestimmte „Hautfarbe“, sondern auch auf eine bestimmte Nasenform, eine bestimmte Kieferform, eine bestimmte Form der Stirn inclusive Lage der Augen in den Augenhöhlen.
    Und auf eine bestimmte Struktur der Haare.

    Demnächst kommt bestimmt bald die
    „all-ASIAN“-Vogue raus…
    Mit lauter Models mit riesigen runden Kulleraugen, oder was !?!

    16. Juli 2008 at 09:46
  • bella
    Antworten

    Hui, da erklärt uns gerade jemand (vermutlich ein weißes Mädel?) wie Schwarze auszusehen haben, damit sie „echte Schwarze“ sind. In Rassenlehre gut aufgepasst, ja?
    Wenn man eine Vogue mit nur Weißen machte (wie bisher eigentlich), das wären dann auch nur blonde blauäugige mit dünnen Lippen, denn die sind die echten Arier, alle anderen keine richtigen Weißen. Vor allem nicht die mit lockigen Haaren.
    Wer nicht aussieht wie Alek Wek, hat es deiner Meinung nach wohl nicht verdient, empowered zu werden.
    Klingelt bei d i r was?

    16. Juli 2008 at 12:43
  • noah
    Antworten

    *ein unsachlicher re:kommentar wurde gelöscht*
    Anm.: persönlich zickig werden bitte schnell anderswo.

    20. Juli 2008 at 19:54

Post a Comment